Home
Historie
Das Geschäft
Das Team
Leistungsspiegel
Jahresevents
Kontakt
impressum

 

Von früher bis jetzt

Am 1. April 1947 gründeten Gerhard Baer und seine Gattin Sofie ihren Gärtnereibetrieb in
Lechenich.
Als Standort wurde ein Gelände auserwählt das an die Frenzenstraße in Lechenich angrenzt.

In der ersten Zeit nach der Gründung im Jahre 1947, leistete der Betrieb auch einen Beitrag zur Lebensmittelversorgung der Bevölkerung  nach dem Krieg.

Damals baute man neben Blumen und Zierpflanzen auch Tomaten, Salat und Gemüse an. Da ein Wohnhaus noch nicht realisierbar war, wurde die Anzucht aus Mistbeetfenstern heraus und der
Verkauf aus einem Schuppen heraus vollzogen.

 

Anfang der 50-er Jahre wurde ein Wohnhaus erstellt und es wurde mit dem Bau der ersten Gewächshäusern begonnen. So wurde im Laufe der Jahre der Betrieb immer ein wenig größer.

Im Familienbetrieb wuchsen im Laufe der Jahre drei Töchter heran, die alle drei das
Floristen-Handwerk erlernten. Alle drei sind heute noch aktiv, die eine mehr , die andere weniger.

1973 übernahmen Tochter Sofie und ihr Mann Johannes Hoffmann
 

Linke Maustaste für größer

die elterliche Firma, in der auch Schwester Gaby Küpper mitarbeitete. Zu diesem Zeitpunkt wurde
die erste Erweiterung des Ladenlokals realisiert.

Die zweite Schwester, Anita Kau, führte lange Jahre ein eigenes Blumenfachgeschäft im
Einkaufscenter in Liblar.

 

1982 verstarb Firmengründer Gerhard Baer, seine Gattin Sofie war noch lange Jahre im Betrieb verwurzelt.

Die dritte Generation war in der Zwischenzeit heran gewachsen. Sohn Hans-Gert erlernte die
Berufe des Gärtners sowie die des Floristen. Tochter Ulrike folgte und  beendete 1988  ihre Lehre als Floristin.

Eine zweite Geschäftserweiterung  folgte im Jahr 1987 auf die Größe die heute noch aktuell ist.
 

Linke Maustaste für größer

Anfang bis Mitte der 90-er Jahre besuchten  beide Kinder die Meisterschule der Floristik in Köln – Auweiler ,die sie erfolgreich absolvierten.

Am 1. Januar 1996 trat dann die dritte Generation in den Vordergrund und übernahm die Geschäftsführung unter Mithilfe der beiden Elternteile.
 

Linke Maustaste für größer

Linke Maustaste für größer

Im Dezember 1996 verstarb die Mitgründerin Sofie Baer kurz bevor das 50. Firmenjubiläum gefeiert werden sollte.

In den folgenden Jahren wurde die Gärtnerei neu gestaltet. Im Jahr 1997 wurde ein neues Verkaufsgewächshaus erstellt mit Sozialräumen für die Angestellten der Firma.
 

Linke Maustaste für größer

 Zwei weitere Neubauten an Gewächshäusern wurden in den folgenden Jahren erbaut, so das der Betrieb für die nächsten Jahre bestens gerüstet ist.

 

Seit dem 1.April 2007 besteht unsere Firma seit 60 Jahren. Wir hoffen auch
noch weitere Jahre wie gewohnt und zuverlässig für unsere Kunden da sein zu
können

 

Home | Historie | Das Geschäft | Das Team | Leistungsspiegel | Jahresevents | Kontakt | impressum

 

Stand: 05.09.07